Süßkartoffel-Karotten Krustis mit Joghurt-Avocado Dip

Wer unsere Rezepte regelmäßig mitverfolgt, dem fällt bestimmt früher oder später auf, dass wir gesund, saisonal und meistens auch vegan kochen. Aber natürlich gibt es auch leckere und gesunde Rezepte, die tierische Produkte enthalten. Oder Rezepte, die sowohl vegan als auch vegetarisch zubereitet werden können. Wie zum Beispiel diese leckeren Süßkartoffel-Möhren Krustis:

Ihr braucht (für ca. 8 Röstis):

  • 1 Süßkartoffel
  • 3 Kartoffeln
  • 3 Möhren
  • [2 Eier – nicht zwingend notwendig]
  • Oregano
  • Minze
  • 1 rote Zwiebel
  • Für den Dip: Joghurt, Avocado, Limette, Meersalz

 

So geht´s:

Als erstes wascht und schält ihr Süßkartoffel, Kartoffeln und Möhren. Dann raspelt ihr alles klein. Dabei gut auf die Finger achten 😉 . Diejenigen, die Ei essen, können jetzt die Eier mit der Masse vermischen. Durch das Ei kleben eure Röstis dann besser zusammen. Aber keine Sorge, die Röstis funktionieren auch einwandfrei in der veganen Variante. Anschließend noch mit Oregano, Meersalz, Pfeffer und gerne noch anderen Gewürzen (wer´s scharf mag: Chili) würzen.

Jetzt könnt ihr mit gewaschenen Händen (können ruhig noch nass sein, dann pappt es nicht so 😉 ) kleine Bällchen formen. Die gebt ihr in eine erhitzte Pfanne und drückt sie mit einem Pfannenwender schön platt. Von beiden Seiten braun anbraten.

Für den Dip könnt ihr eine reife Avocado pürieren und sie mit Joghurt vermischen. Etwas Limettensaft für die Säure dazugeben und mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. Auf die Krustis geben und mit Minze und Zwiebeln dekorieren.

Veganer können statt Joghurt-Dip natürlich auch zum klassischen Apfelmus greifen oder die Avocado zu einer Guacamole verarbeiten.

Ich als Alles-Esser hab noch eine vom großen Osteressen übrig gebliebene Scheibe Lachs auf meine Krustis gelegt, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen 🙂 .

Viel Spaß beim Nachkochen!

Spread the love

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.